Das Jahr 2023/2024 bei den "Kleinen Strolchen" ...

 

Ostern 2024

Stups! Der kleine Osterhase, besuchte am 27.03.2024 auch unsere Kita "Kleine Strolche". Der Osterhase war auch dieses Jahr wieder fleißig und verteilte im Garten seine bunten Ostergeschenke.

Ach wie war die Freude groß, als die Kinder ihre Überraschungen in den Händen hielten. 

 

 

Fasching 2024

Fasching bei den „Kleinen Strolchen“, dass ist für die Kinder eine ganz besondere Zeit im Jahr. Wann sonst darf man schon mit Konfetti um sich werfen und kreative Kostüme tragen?
Nach einem leckeren Frühstück und der Faschingseröffnung tobten sich die kleinen Tiere, Prinzessinnen, Indianer, Polizisten usw. bei lustigen Spielen aus und wer dabei ins Schwitzen kam konnte sich an der Kinder-Bar bei Saft und Knabbergebäck abkühlen und stärken. Voller Stolz ließen wir eine Faschingsrakete steigen. Dabei hatten Groß und Klein viel Freude.





Weihnachten 2023

Alle Jahre wieder stimmen wir uns gemeinsam auf die Adventszeit ein.
Wir singen Lieder, tragen Gedichte vor, tanzen, backen und fiebern dem Weihnachtsfest entgegen.

 

Das Projekt von Zilli, Billi und
Willi

Als erstes haben wir die Geschichte von Zilli, Billi und Willi vorgelesen. Zilli baute sich ein Haus aus Stroh. Billi baute sich ein Haus aus Holz  und Willi ist schlau und baute sich ein Haus aus Stein. Nun haben sie keine Angst mehr vor dem bösen Wolf. Der Wolf kommt und pustet erst das Strohhaus und das Holzhaus weg, doch als er das Steinhaus wegpusten will, platzt er vor Anstrengung. Den Kindern gefiel die Geschichte so sehr, dass sie ständig von der Geschichte erzählten. Die Kinder verkleideten sich und spielten die Geschichte nach. Auch gestalteten wir die drei Häuser von Zilli, Billi und Willi und ordneten die drei Schweinchen den Häusern zu. Zum Abschluss kneteten die Kinder aus Salzteig die drei Schweinchen. Als Überraschung brachte uns der Wolf Schweinchen Gummibärchen vorbei und verabschiedete sich in den Wald.



Hurra, Hurra der Herbst ist da!

Passend zum Herbstanfang läuteten wir den Herbst mit Liedern, Gedichten und Tänzen ein.



Mit Blaulicht und Tatütata

Unter dem Motto „Mit Blaulicht und Tatütata-Helfer in der Not“ veranstaltete unsere Kita am 10.08.2023 einen Aktionstag im Außengelände der Kita und des angrenzenden Parkplatzes. Organisiert wurde der Tag von den beiden Erzieherinnen Frau Schellenberg und Frau Staudte, welche selbst in die Kleidung der Feuerwehrfrauen schlüpften und die Kinder mit einem kleinen Sketch und einer Feuerwehrgymnastik-Musik zum Mitmachen begeisterten. Aber das Highlight an diesem Tag, blieb nach wie vor der Besuch von der Zeitzer Polizei und Feuerwehr. Sie erklärten den Kindern nicht nur die Funktionen und Aufgaben der beiden Berufe, sondern ließen sie auch einen Blick in die mitgebrachten Autos werfen. Wir möchten uns dafür nochmals herzlich bei Ihnen bedanken!!! Durch die gute und enge Zusammenarbeit war es ein schöner, erlebnisreicher und sehr gelungener Tag für alle Beteiligten.

Chelsea Strahlrohr

Milena stark

Stella Polizeiauto

Andre mit Handschellen


Abschlussfahrt zur Neuenburg

Die Zeit im Kindergarten verging so schnell und die Abschlussfahrt zur "Neuenburg" in Freyburg stand auf dem Programm. Auf der Ritterburg angekommen wurden alle Schulanfänger mit Kostümen der damaligen Zeit verkleidet. Die Kinder fühlten sich wie Ritter und Könige. Das Highlight war natürlich der Besuch bei der "weißen Frau". Diese war ganz schön gruselig. Im Anschluss gab es noch eine Schlossführung. Alle Kinder waren begeistert und sie stellten viele Fragen zur Ritterburg. Die Fahrt zur "Neuenburg war ein würdiger Abschluss für die schöne Zeit in unserer Kita.

 

Zuckertütenfest 2023

Am 16.06.2023 war es soweit die Schulanfänger hatten an diesem Tag ihre Eltern zum Zuckertütenfest in den Kindergarten eingeladen. In einem bunten Abschlussprogramm aus Liedern, Gedichten und Tänzen zeigten sie ihren Eltern und Großeltern, was sie bisher alles in der Kita gelernt hatten. Für jedes Kind gab es eine Zuckertüte und das Portfolio mit Bildern und Bastelarbeiten.
Wir wünschen allen Schulanfängern alles Gute und ein erfolgreiches 1.Schuljahr.



Unsere Reise in den Dschungel


Am 15.05.2023 reisten die Kinder der "Kleinen Strolche" in das Dschungelland. Dort angekommen tanzten wir zu der Musik von König der Löwen. Auf der Reise machten wir an vielen Stationen halt, wie die Kokosnuss; Papageien; Affen; Zebra; Schlangen; und Piranhastation.  Die Kinder konnten Kokosnüsse kegeln, sodass die Palmen umfielen. Auch schlüpften sie in Taschentücherboxen und liefen gemeinsam um die Wette. Bei der Schlangenstation war Geschicklichkeit gefragt, die Kinder versuchten Sand vom Schlangenkopf bis hin zum Ende zu transportieren. Auch entstanden aus Sand einzigartige Schlangenbilder. Bei der Station Affenhaus versuchten die Kinder die Affen einzufangen und in ihr Affenhaus zu bringen. Zum Abschluss tanzten wir alle gemeinsam das Lied "Wer hat die Kokosnuss geklaut"  und jedes Kind bekam eine Medaille




Kinderduathlon

Auf die Plätze fertig los. Am 08.06.2023 fand auf dem Altmarkt das Kinderduathlon statt. Unsere Mädchen und Jungen fieberten den Startschuss entgegen. Dann ging es los. Die Kinder fuhren eine Runde mit dem Roller und die zweite Runde rannten sie so schnell, wie der Wind. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde. Alle Kinder und Erzieherinnen freuten sich sehr und waren stolz über den 6. Platz.




Kindertag 2023

Die Vorfreude ist groß, denn hier bei den "Kleinen Strolchen" ist richtig was los.
Wir beginnen unseren Kindertag mit einen gemeinsamen Frühstück. Das heutige Highlight war der Festtagsumzug aller Gruppen, wo jedes Kind einen einzigartigen bunten Feststab hatte. Weiter ging es mit verschiedenen Stationen:Farben haschen, Barfußparcours, Stiefelweitwurf, Malstrecke bis hin zum Schubkarrenrennen. Auch durfte zum Abschluss das Fliegerlied nicht fehlen. 
Wir wünschen allen Kindern einen schönen Kindertag.




Ausflug zum Reiterhof

Am 25.05.2023 besuchten die Vorschüler und Schulanfänger der Käfer- und Mäuschengruppe den Reiterhof in Zeitz.
Die Kinder erkundeten den Reiterhof und zugleich wurde ihnen erklärt, welche Aufgaben erledigt werden müssen und wie der Tagesablauf aussieht. Danach wurden die Kinder in 2 Gruppen aufgeteilt. Die 1.Gruppe Kinder durfte auf einem Pferd reiten und die 2.Gruppe bewies ihr Können an einem Memory Spiel. Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht. Zum Abschluss spielten die Kinder ausgiebig auf dem Spielplatz im Reiterhof. Dieser Tag war für Alle ein aufregender sowie erlebnisreicher Tag.




Angebote

Alle Gruppen unserer Kindertagesstätte führen täglich spielerisch verschiedene Angebote in den unterschiedlichen Bildungsbereichen durch. Diese Angebote werden an die Interessen der Kinder angepasst.




Geburtstage

Heute gibt es eine Sause mit Schokokuchen und Himbeerbrause, mit Kerzen und mit Sonnenschein, so schön sollen die Geburtstage bei uns sein.



Hurra, der Osterhase war da!

Am 05. April 2023 hoppelte das Osterhäschen auch bei uns in der Kita vorbei und versteckte kleine bunte Osternester für die Kinder. Doch bevor es an die Ostereiersuche ging, genossen alle Kinder und Erzieher*innen  ein gemütliches Osterfrühstück in ihren Gruppen.

 



New Phototastic Collage


Osterhasenwerkstatt

Mit österlichen Angeboten verkürzen wir die Osterzeit! Die Gruppenerzieher/innen haben verschiedene Angebote mit den Kindern spielerisch durchgeführt und die Kreativität der Kinder entfaltet. Dabei entstanden einzigartige Kunstwerke.




Trommelworkshop

Unsere Mäuschengruppe machte sich auf den Weg in das Haus der Jugend, wo ein Trommelworkshop stattfand. Dort angekommen staunten die Kinder über die verschiedenen Musikinstrumente. Diese probierten die Kinder aus und entwickelten spielerisch ein Rhythmusgefühl.




Spaziergang 

Unser Weg führte uns zum Schwanenteich. Dort angekommen hielten wir Ausschau nach den Schwänen. Jedoch waren die Schwäne noch im Winterquartier. Zur Freude der Kinder hörten uns die Enten und kamen zu uns geschwommen. Wir beobachteten die Natur und Pflanzenwelt. Als wir ganz leise waren hörten wir die Vögel zwitschern und die Frösche quaken. Am Wegesrand entdeckten die Kinder Frühjahrsblüher wie z.B. Schneeglöckchen, Krokusse und Tulpen.

 

Fasching 2023 

Hurra, hurra der Fasching der ist da. Am Aschermittwoch verkleideten wir uns, ob Superman, Prinzessin, Doktor bis hin zu Zootieren war alles dabei. Wir starteten den Tag mit einen gesunden Frühstück. Danach trafen wir uns im Foyer und sangen und tanzten gemeinsam. Eine Polonaise durch die Kita durfte dabei nicht fehlen. Jede Gruppe dachte sich Spiele aus und die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß.

 

Weihnachtsmarkt

Mit einem Weihnachtsprogramm aller Kinder und Erzieher, luden wir die Eltern am 16.12.2022 zu unserem traditionellen Weihnachtsmarkt in die Kita ein. Zum Verweilen gab es Roster, Glühwein, Kinderpunsch, Tee, Wiener, Knobibrot und leckere Zuckerwatte. Auch das winterliche Wetter passte zum gegebenen Anlass. Zum Aufwärmen der kalten Hände, standen Heizpilze bereit.

 

 Herbstbasteleien/ Herbstfest

Der Herbst ist da...

 

Verschiedene Lernangebote begleiten die Kinder durch die bunte Herbstzeit. 

Die Kinder gehen auf Herbst-Schatzsuche um die schönen Dinge des Herbstes zu entdecken.

Auch die Musik und der Tanz kommen nicht zu kurz- Wir feiern unser Erntedankfest.

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Gruppe treffen sich alle Kinder des Hauses im Foyer und zeigen ihr schönes 

Herbst-Programm. Es wird gesungen, getanzt und musiziert. 

 

 

Ausflug nach Wetterzeube

Am 31.08.2022 machte die Käfergruppe einen Wanderausflug. Mit dem Zug ging es am Vormittag in das kleine Örtchen "Wetterzeube". Dort angekommen, lud sie ein schöner Spielplatz zum Picknicken und Verweilen ein. Die Mittagszeit verbrachten sie in dem Cafe´"Zum Esel". Da es zu diesem Zeitpunkt kurz vor seiner offiziellen Eröffnung stand, durften die Kinder mit ihren Erzieherinnen die ersten Gäste des Hauses sein. Bei leckeren selbstgemachten Salami-Pizzen und Limonaden ließen sich es alle gut schmecken, bevor es dann mit dem Zug zurück nach Zeitz ging.

 

 

 

Sommer, Sonne, Badespaß

Sommer, Sonne, Sonnenschein das lässt uns Kinder glücklich sein. Ob im Pool, an unseren Matschstrecken oder auch an unseren Wasserspieltischen können sich die Kinder abkühlen. Ein Eis darf bei diesen heißen Temperaturen auch nicht fehlen.

 

Angebote/ Projekte

Die Kinder nehmen an vielfältigen Angeboten/ Projekten teil. Die Angebote werden in neun Bildungsbereichen untergliedert, wie Mathematik, Sprache, Körper, Grundthemen des Lebens, darstellende Kunst, bildende Kunst, Musik, Natur und Technik.
Um die Kinder gezielt zu fördern setzen wir als Erzieher/innen pädagogische Aktivitäten spielerisch sinnvoll ein. Sie reichen von leicht umsetzbaren Liedern über spannende Experimente, bis hin zu ganzen Projektwochen die beispielsweise den Thema Teich, Ich & mein Körper, Bienenprojekt und Naturmaterialien gewidmet sind. Die unterschiedlichen Bildungsbereiche bringen auf spielerische Art und Weise Abwechslung in den Alltag der Kinder. 

 

Zuckertütenfest 2022

"Wir sind die Schulanfänger und warten nicht mehr länger, 1...2...3...die Zeit ist bald vorbei..."

Unsere Schulanfänger der Kita "Kleine Strolche" sind bereit für die Schule. 

Wir begrüßen alle Eltern und Familienmitglieder in unserer Einrichtung. Die Vorfreude auf das Abschlussprogramm ist groß, denn die Kinder und Erzieher haben fleißig geübt.

Die Lieder, Gedichte und Tänze geben einen Einblick in den Tagesablauf der Einrichtung.

Bei gemütlichen Beisammen sitzen mit Kaffee und Kuchen tauschen sich alle über die tolle vergangene Kita Zeit aus. 

Wir wünschen unseren Schulanfängern 2022 alles Gute für den bevorstehenden Schulstart.

 

 

Abschlussfahrt 2022

Unsere Schulanfänger der Kita "Kleine Strolche" und die Kinder vom Hort "An der weißen Elster" freuen sich auf ihre Abschlussfahrt nach Freyburg. Mit dem Bus geht es zum Schloss Neuenburg, in dem sie sich heute mal wie im Mittelalter fühlen dürfen. Der Schlosshof bietet viel Platz zum toben und auf den Holzpferden lässt es sich gut reiten. Das heutige Highlight ist die Kinderkemenate, in der die Kinder in der Ritterzeit geführt werden und sich verkleiden dürfen! Im Anschluss gibt es eine Schlossführung. Des weiteren werden wir zur Burggräfin Adelheid, die Nachts als Gespenst durch das Schloss spukt geführt. Huuh, war das gruselig. Zum Mittag stärkten wir uns im Schlossrestaurant. Wir essen und trinken aus mittelalterlichen Gedecken. Was für ein erlebnisreicher Tag. Am Nachmittag fährt uns das Busunternehmen "Könitzer" wieder zurück zum Zeitzer Bahnhof.



Kindertag 2022

Es ist soweit - heute ist Kindertag bei den "Kleinen Strolchen"!
Die Vorfreude ist groß, denn hier ist richtig was los!
Viele tolle Stationen erwarten die Kinder: von Kinderschminken über Stiefelweitwurf bis hin zu Farben haschen.
Auch große Seifenblasen wurden in den Himmel gelassen.
Doch über unser neues Spielgerät freuen wir uns auch ganz sehr.
Ein großes Dankeschön an die Zeitzer Stadtwerke für das Sponsoring!
Wir wünschen allen Kindern einen schönen Kindertag 2022. 

 Ostern 2022

Der Osterhase war da! Bei so schönem Wetter machte die Osterkörbchensuche doppelt so viel Spaß!

 

 

 Fasching 2022

Am 22.02.2022 ging es in unserer Kita bunt zu. Kleine und große Narren und Närrinnen in lustigen Kostümen feierten in ihren Gruppen den Fasching.

 

Danksagung

Ein herzliches Dankeschön an den "Obsthof Martin" für die gesponserten Äpfel zur Befüllung der Weihnachtstüten unserer Kindergartenkinder.

 

Was gibt es Neues bei den "Kleinen Strolchen"?

Der Weihnachtsmann besuchte uns am 15.12.2021 im Kindergarten

Mit einem leckeren Frühstück sowie einem Programmmix aus Liedern, Gedichten und Fingerspielen überbrückten wir die Zeit des Wartens.

 

 

„Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4, dann steht der Weihnachtsmann vor der Tür.“

Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigt nun von Woche zu Woche. Die Kinder lernen Lieder, Gedichte, Fingerspiele uvm. rund um die Weihnachtszeit. Diese werden zum Adventssingen vorgetragen.

 

 

Unsere KITA-Gruppen profitieren momentan von verschiedenen Projekten untereinander. Den Anfang hierzu machte die Gruppe 1 (Igelchen) mit einem ihrer Projekte "Ein Frühlingstag zum Anfassen" unter dem Motto "Frühling erleben mit allen Sinnen".

 

 

 

 

 Gruppe 4 (Mäuse) nahmen die Kinder und Erzieher/innen am 1. Juni 2021 mit in das "Regenbogenland":

 

 

 

 

 

 

 

Die Schulanfänger der Gruppe 3 (Bienchen) und Gruppe 4 (Mäuse) erstellen derzeit ihr Abschlussprogramm. Mit ihrem "Ritterprojekt" machen sie eine Zeitreise in das Mittelalter zurück und lernen dabei viele verschiedene Sitten und Bräuche der damaligen Epoche kennen.

 

 

 

 

 

Am 25. Juni 2021 machten unsere Schulanfänger, zusammen mit den Hortkindern, ihre Abschlussfahrt auf die "Neuenburg" nach Freyburg. Als Burgfräulein bzw. Ritter verkleidet erkundeten die Kinder die Räumlichkeiten der Burg und führten ein selbst inszeniertes "Ritterprogramm" auf. 

 

 Im Rahmen des Ritterprojektes fand auch das diesjährige Abschlussprogramm der Schulanfänger statt.

 

 

Auch die Gruppe 2 (Käfer) ließen sich als Projekt etwas ganz Besonderes einfallen.

Sie unternahmen als Gruppe am 16. September 2021 eine "Schnitzeljagd" durch den Zeitzer Tiergarten. 

 

 

 

 „Gemeinsam gegen Einsam – Wir bringen Augen zum Leuchten“

In Zeiten der Coronapandemie hat sich unsere Kita etwas ganz Besonderes für Menschen einfallen lassen, die momentan keinen Besuch empfangen können. Mit einem großen Beutel voller kreativer Ideen in Form von Bildern, machten sich die Kindergartenkinder und ihre Erzieher/innen auf den Weg in verschiedene Betreuungszentren und erfreuten dessen Bewohner.